Wie verschiedene Medien, unter anderem Search Engine Journal berichten, hat Facebook kürzlich die 20-Prozent-Regel für Werbeanzeigen aufgehoben.
Die 20%-Regel
Diese Regel von Facebook hat jahrelang besagt, dass Werbeanzeigen nicht mehr als 20 Prozent Text enthalten dürfen. Wenn diese Regel nicht eingehalten wurde, hat Facebook die Anzeigen in ihrer Reichweite eingeschränkt (oder gar nicht erst ausgespiel).
Unten ein Beispiel für eine klassische Text Anzeige auf Facebbook resp. Instagram:
1. Fließtext
2. Anzeigebild (Oder Video-Miniaturansicht)
3. Bild-Text
Bisher durfte dabei der Bild-Text (Nr.3 in der Grafik) nicht mehr als 20% vom gesamten Bild einnehmen.
Damit ist nun Schluss. Das heisst aber nicht, dass Du Dich nicht weiterhin an diese Regel halten solltest:
Wenig Text = Mehr Erfolg
Facebook schreibt im angepassten Blog-Eintrag, dass Bilder mit einem Textanteil von weniger als 20 Prozent erfolgreicher sind. Dazu geben sie gleich noch ein paar Tipps mit auf den Weg:
- Wenn Du Text im Bild einfügen musst, dann versuche, möglichst wenig Wörter zu verwenden und/oder die Schriftgröße des Textes zu reduzieren. Denke aber daran, dass Dein Text, wenn er zu klein ist, schwer zu lesen sein kann.
- Stell sicher, dass der Großteil des von Dir verwendeten Textes im Fließtext und nicht direkt auf dem Bild der Anzeige erscheint.
- Vermeide, den Text über das Ganze Bild zu verteilen.
Auch wenn neu die Reichweite der Anzeigen nicht mehr darunter leiden wird, sollten Werbeanzeigen auf Facebook nach wie vor kurz und knapp gehalten werden.
Hast Du Fragen zu diesem Thema oder interessierst Du Dich für die Herstellung von statischen oder animierten Werbemittel?
Kontaktiere uns gerne hier. Wir freuen uns über jeden Austausch.