Google hat hinter dem Vorhang an einem neuen Google AdWords Interface gearbeitet. Ziel sei, eine neue Oberfläche zu erstellen, die wie sein Vorgänger für 15 Jahre bestehen kann.
Das Update soll viel schneller laufen und Tools für eine Kampagnenoptimierungen sollen einfacher zu finden sein.
von Arx Marketing konnte die neue Version seit der Beta-Phase testen. Mit dem Wechsel zur Alpha-Phase erhalten weitere Advertiser Zugriff auf das neue, bessere AdWords.
Sollten Sie Zugriff erhalten, können Sie bis auf weiteres zwischen den beiden AdWords-Oberflächen wechseln. Die zuletzt verwendete Version wird für die nächste Anmeldung gespeichert.
Bis Ende 2017 soll die neue Oberfläche dann für alle Advertsier verfügbar sein.
Google berichtet, das Seiten von AdWords bis zu 20% schneller laden, als bei der Vorgänger-Version. Einzelne Partner haben sogar angegeben, dass sie dank dem neuen Layout bei täglichen Arbeiten bis zu 30% Zeit sparen können.
Unser Fazit:
Das neue Design legt hohen Wert auf User-friendliness. Zahlen und Statistiken werden farbig und im gewohnten, verspielten Google-Stil angezeigt.
Die Umstellung bringt aber vorallem für kleine Firmen die nicht täglich mit AdWords gearbeitet haben Schwierigkeiten mit sich. Es dauert einen Moment, bis man mit dem neuen Layout Layout vertraut ist.
Falls Sie Ihre AdWords Kampagne outsourcen möchten, ist jetzt sicher der richtige Zeitpunkt. Überlassen Sie die mühsame Umstellung auf die neue Adwords-Oberfläche den Profis.
Profis, die sich seit der Beta-Phase mit der Umstellung auseinandersetzen.