Seit einiger Zeit arbeitet Google daran, die Ermittlung von Webseiten-Rankings auf der weltweit grössten Suchmaschine nicht mehr anhand der Desktop – sondern der mobilen Version einer Webseite zu indexieren.
Mobile-First-Indizierung
Bei der „Mobile-First-Indexierung“ verwendet Google Search in erster Linie den mobilen Content einer Seite für die Erstellung des Suchindex und des Rankings. Google kündigte diese Initiative bereits im 2016 an. Wie kürzlich aber bekannt wurde, wird „Mobile-First Indexing“ bis im September 2020 zum Standard für alle Webseiten.
Nach einigen kleinen Tests im vergangenen Jahr verwendete Google im Dezember 2019 die Mobile-First-Indexierung bereits für mehr als die Hälfte der Webseiten, die es in seinen Suchergebnissen anzeigte. Heute liegt dieser Wert bereits bei 70%. Bis im September 2020 sollen 100% der Webseiten mit dem neuen Mobile-First Verfahren indexiert werden.
Was heisst das für meine Webseite?
Für viele, moderne Webseiten sollte dieser Wechsel nahtlos vorüber gehen. Wenn Deine Webseite allerdings noch nicht mobile-optimiert ist, ist jetzt definitiv die Zeit gekommen, diesen Schritt durchzuführen:
Hier geht’s direkt zu den „Best Practices für die Mobile First-Indexierung“.
Überprüfung der Mobile Performance
Eine erste Überprüfung der Webseite kann mit dem sogenannten Google Mobile-Friendly Test durchgeführt werden:
1. Mobile Friendly Test öffnen
2. URL einfügen
3. Resultat analyiseren*
*Sende anschliessend das Resultat von Deinem Test and Deinen Web-Developer um Verbesserungsmassnahmen im Bereich der Mobile Performance umzusetzen.
In der Suchkonsole gibt es zusätzliche Möglichkeiten, die Mobile-Indexierung zu überprüfen. Der Status der Webseite wird auf der Einstellungsseite sowie im URL-Inspektions-Tool angezeigt.
Tipp:
Google weist übrigens darauf hin, dass Websites keine (!) separaten mobilen URLs verwenden sollen (m.beispiel.ch). Aufgrund von Problemen und Verwirrung, die Google im Laufe der Jahre sowohl bei den Suchmaschinen als auch bei den Nutzern gesehen haben, werden separate, mobile URLs nicht mehr empfohlen.
Übrigens
Es gibt Gerüchte, das diese Umstellung aufgrund der anhaltenden Corona-Krise erst einige Wochen später stattfinden wird. Nichtsdestotrotz sollte jede Webseite aber so rasch wie möglich untersucht und vorallem optimiert werden.
Hast Du Fragen zu diesem Thema? Sprich mit uns und buche Deine Skype-Session unter folgendem Link:
Jetzt Session buchen